Speisepläne: Kantine Schule | Milchcafé geöffnet | Infos hier
Riesenumleitung

Riesenumleitung

Während der Erntezeit hat das Landratsamt eine wichtige Hauptzufahrt zu unserem Abnehmer SÜGEMI in Themar gesperrt. Das ist für uns ein Super-GAU.


Hier sehen Sie den Beitrag vom MDR THÜRINGEN JOURNAL:



Update vom 28.06.2024:


Sügemi, das Landratsamt und die Baufirma haben sich am Donnerstagnachmittag auf eine außergerichtliche Lösung geeinigt und diese am Freitag unterzeichnet. Demnach wird die Bundesstraße 89 von Montag, 1. Juli, bis Samstag, 13. Juli gesperrt. […]


Sügemi-Geschäftsführer Jens Meinunger bleibt trotz der aktuellen Lösung kritisch, weil „Einschränkungen hatten wir in den vergangenen Jahren immer wieder“. Das betreffe alle Landwirte im Umkreis. […] „Wir sind die Ernährer des Landes und werden nicht ausreichend gehört. Das ärgert einen einfach.“ Die gegenwärtige Lage habe sich mit der Vereinbarung und wegen der Wettervorhersage aber entspannt.


„Die Vorhersagen gehen von regnerischem, frischem Wetter für die kommende Woche aus, da wird die Ernte wohl noch nicht voll losgehen“, sagte Meinunger. „In der Woche darauf wird die Ernte aber voraussichtlich starten. Für eine Woche müssen wir die Umleitung dann eben in Kauf nehmen.“